Hand-Trauma-Center

Das Handzentrum am Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg ist als eines der wenigen deutschen Zentren von der „Federation of the European societies for surgery of the hand“ (F.E.S.S.H.), dem Dachverband der europäischen handchirurgischen Gesellschaften, als Hand-Trauma-Center anerkannt und ausgezeichnet.

Europaweit gibt es nur rund 50 von der F.E.S.S.H. anerkannte Hand-Trauma-Center. Vorraussetzungen für diese Anerkennung sind beispielsweise eine 24-Stunden-Bereitschaft für Handtrauma-Patienten, eine gewisse Anzahl von spezialisierten Fachärzten in der Abteilung und die eine vorgegebene Mindestanzahl durchgeführter Operationen.
Außerdem wurde das Malteser Handzentrum nach Neuordnung des Schwerstverletztenartenverfahrens der Berufsgenossenschaften als SAV-Hand-Zentrum der DGUV für die Versorgung schwerer und schwerster Handverletzungen zugelassen.

Die Zertifizierung als Hand-Trauma-Center unseres Zentrums gibt Ihnen die Sicherheit, in den bestmöglichen Händen zu sein. Spezialisierte Experten für Handchirurgie mit großer Operationserfahrung behandeln Sie als Patient mit einer Unfallverletzung der Hand optimal. Auch bei komplizierten Verletzungen verfügen unsere Handchirurgen über viel Erfahrung. Besonders in der Versorgung von Handverletzungen ist eine schnelle, kompetente Versorgung wichtig: Die Funktionalität von Händen und Fingern ist im Alltag für Selbständigkeit und Lebensqualität unerlässlich – je schneller eine Hand- oder Fingerverletzung von Spezialisten versorgt wird, desto besser sind die Chancen der vollständigen Wiederherstellung.

Unsere erfahrenen Ärzte stellen mit der Rufbereitschaft rund um die Uhr sicher, dass Sie schnellstmöglich und spezialisiert behandelt werden, wenn Sie sich an Händen oder Fingern verletzt haben. Die Zertifizierung durch die F.E.S.S.H. bestätigt die Qualität unserer handchirurgischen Kompetenzen und wird regelmäßig überprüft.

Birgit Berlin
Sekretariat Handchirurgie
Birgit Berlin

SAV-Zentrum

Das Malteser Handzentrum wurde nach Neuordnung des Schwerstverletzenartenverfahrens der Berufsgenossenschaften als SAV-Hand-Zentrum der DGUV für die Versorgung schwerer und schwerster Handverletzungen zugelassen.

mehr zum Schwerstverletztenzentrum